Kopf- und Seitenrampe

Eine Galerie ist am Ende des Beitrags zu finden.

Für das Bahnhofsprojekt Weenzen brauchte es auch eine Kopf- und Seitenrampe. Der Grundkörper entstand aus Hartschaumplatten, die eigentlich unter Laminatböden zur Wärme- und Schalldämmung verlegt werden. Vier Lagen davon, mit Weißleim aufeinandergeleimt, ergaben die richtige Höhe. Der Grundkörper wurde mit groben Schleifpapier in Form gebracht, die Seiten, welche an den Modulkanten liegen mit einem Streifen Holzfunier vor Beschädigung geschützt.
Als Mauerwerk kamen Gipsbauteile von Vampisol zum Einsatz. Die Mauer entstand aus einer Eterno-Hausteinplatte (Nr. 1450), der obere Rand aus Abdecksteinen (Nr. 1473)

Nach dem Trocknen des Klebers (Holzleim) wurden die Gipsteile mit Tiefengrund aus dem Baumarkt bahandelt. Somit wird dem Gips die saugende Wirkung genommen. Die gesamte Bemalung erfolgte mit ModelColor-Farben. Der Grundanstrich ist eine1:1- Mischung aus Sand (No. 123) und Oker (No.127). Einige Steine wurden mit verschiedenen Farbtönen hervorgehoben (No. 124, N0. 127, No. 101, No.162). Die Kopf- und Seitenrampe bekam auf ihrer Oberseite einen Anstrich aus Dispersionsfarbe in den Farbtönen Braun, Oker und Grün.
Nachdem alles gut getrocknet war, erfolgte das "Ausfungen" mit einer Mischung aus Schwarz (No. 169), Grau (No. 162) und Grün (No. 093).

Nach einer weiteren Trocknungsphase wurde die Rampe mit einem fast trockenem Borstenpinsel Im Farbton Sand (No. 123) übergarniert (den Pinsel dabei flach über die Oberfläche führen). Die Pufferbohle entstand aus Echtholz und wurde mit verschiedenen Farbtönen gebeizt.
Auch hier gilt es vorher Proben anzufertigen. Für die Darstellung des Pufferfetts kam der Farbton "Öl" aus dem HobbyColor-Programm von Gunze zum  Einsatz. Die Oberfläche der Rampe wird später mit einer Mischung aus fein ausgesiebten Vogelsand ( Körnung bis  0,3 mm) und fein ausgesiebter Erde (Körnung bis 0,15 mm) bestreut.