Beinhalter für Module

Bild 00

Ohne Beinhalter kein Arrangement im FREMO. 

Da im FREMO das Maß vom Boden bis zur Schienenoberkant ca 1300 mm beträgt, müssen alle Module und Segmente auf Beinen stehen. Für die Befestigung/Fixierung der Beine (aus Aluminium oder Holz) gibt es verschieden Lösungsansätze. Da mir mein erster Lösungsansatz nicht so recht gefallen hat, habe ich nach einer Alternative gesucht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 1: FREMO-Treffen Flegessen 2019

 

Die hier angegebenen Maße sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Andere Maße sind durchaus verwendbar. voraussetzung ist, dass man Zugriff auf eine vernünftige Tischkreissäge hat. 

Man nehme Multiplexplatten in den Plattenstärken 9 mm, 12 mm und 15 mm.
Die 12mm-Multiplexplatte wird in Streifen von 30 mm gesägt und diese auf die 9mm-Platte abwechselnd in den Abständen von 28 mm und 5 mm geleimt. Das Ganze sieht dann so aus, wie in Bild 2. Damit die Abstände schön gleichmäßig werden, habe ich passende Leisten als Abstandslehre benutzt. Dann wird ein Deckel aus 15mm-Multiplex aufgeleimt (Bild 3 und 4). In meinem Fall waren es 2 Multiplexplatten aus der Restekiste des örtlichen Baumarktes.

 

 

 

 

 

Bild 01 Bild 02  Bild 03 

Bild 2 - 4: Beinhalter-Halbzeug

 

Jetzt kommt wieder die Kreissäge zum Einsatz. Nun wird das Ganze entlang der schmalen Fugen (hier 5 mm) in “Streifen” geschnitten. So gewinnt man rechteckige Rohre aus Holz. 

Diese werden dann alle 50 mm zersägt. Übrigens! Das Holzgebilde, was hier als Auflage und Anschlag beim Zersägen dient, nennt man Schiebeschlitten. Im Video-Internet findet man hervorragende Anleitungen, wie man so etwas bastelt. Für Kreissägenbesitzer ein Must-Have.

Danach werden alle Kanten mit Schleifpapier gebrochen, versäubert.

Bild 04  Bild 05  Bild 06  Bild 07

Bild 5 - 8: Die beinhalter entstehen

Von der 15mm-Multiplex-Seite werden vier Schrauben (3X30) und eine sogenannte Einschraubmutter (auch Rampa-Muffe genannt) mit Innen-M8-Gewinde und Innensechskant eingeschraubtVon der 9mm-Muliplex-Seite aus werden zwei Schrauben 3X20 mm eingeschraubt. Vorher Vorbohren und senken nicht vergessen (Bild 9 -  11). .

Bild 08  Bild 09  Bild 10

Bild 9 - 11: metallisches

 

Die Einschraubmutter ist absichtlich am unteren Drittel des Beinhalters platziert. Dadurch ergibt sich ein größerer Verstellbereich für die einzustellende Höhe. Somit können auch größere Unebenheite des Bodens beim Aufstellen der Module ausgeglichen werden. (Bild 12 - 13).

Die Beinhalter werden an die Seitenwände des Moduls verklebt und verschraubt (2-Komponenten-Kleber und 3X20) Die Schrauben können in der Seitenwand versenkt und verspachtelt werden. (Bild 14 - 15).

Bild 11  Bild 12  Bild 13  Bild 14

Bild 12 - 15: Verstellbereich und Modulmontage

Vorteile:

  • Einfach mit Material aus den regionalen Baumärkten herzustellen. Das verwendete Holz stammt ausschließlich aus der Restekiste.
  • Man kann in kurzer Zeit immerhin eine Menge Beinhalter fertigen. hier wurden je drei Platten mit 500 mm X 500 mm verwendet mit einem Ertrag von ca. 70 Stück.
  • Leicht reproduzierbar, die Maße sind schnell ermittelt. die Lehren zum Verleimen können wieder verwendet werden.
  • Keine sichtbaren Schrauben auf der Modulaußenseite.
  • Das Modulbein ist rückenschonend direkt unter dem Modul in der Höhe verstellbar.
  • Kostengünstig, die Materalkosten belaufen sich auf ca. 2 € pro Beinhalter inc. aller Schrauben, auch die Flügelschraube M8x30 mit eingerechnet.
  • Verwendung der Standrard-M8-Flügelschraube, die im FREMO auch für Modulverbindungen genutzt wird. Es gibt also nur eine Sorte Schrauben.