Mechanische Stellwerkstechnik
Mechanische Stellwerke werden immer seltener. Leider sind auch die Informatonen im Internet über diese sehr interessante Technik sehr dürftig. Dem Interssierten seien die MIBA-Reportagen "Mechanische Stellwerke 1" und "Mechanische Stellwerke 2" empfohlen. Weitere informationen findet man unter www.stellwerke.de. Da es diese Technik in Deutschland so gut wie gar nicht mehr gibt, wird hier am Beispiel des stillgelegten Bahnhofs Walcz Radun die Technik in Bildern dokumentiert. Im Gegensatz zu den "ordentlichen" Deutschen wird in Polen eine stillgelegte Gleisanlage einfach ihrem Schicksal überlassen. Natürlich ist es auch in Polen verboten stillgelegte Gleisanlagen zu betreten, nur schert sich keiner darum, so daß eine ausführliche Studie hier möglich war. Der Zufall wollte es (Schwiegervater sei Dank), daß ich heute im Besitz einer Kopie der Gleisanlagen von 1936 bin. Zu diesem Zeitpunkt war Walcz noch deutsch und gehörte zur Region Pommern (die Polnische Grenze verlief weiter östlich ) und hatte den Namen Deutsch Krone. Deshalb sind die technischen Einrichtungen des mechanischen Stellwerkes aus Reichsbahnzeiten. Bild 1 Zeigt den Gleisplan des Bahnhofes im Jahr 2008, während Bild 2 den Zustand um 1936 wiedergibt. Deutlich sind die Veränderungen zu erkennen.von links kommt die Strecke aus Szcecin (Stettin) und führt nach rechts Richtung Hauptbahnhof und nach oben Richtung Norden. In Bild 1 sind die Umrisse des Empfangsgebäudes (gelb), des Stellwerkes (grün) und die Positionen der Formsignale (rot) eingezeichnet.
Bild 1: Gleisplan 2008
Bild 2: Gleisplan 1936
Bild 3 zeigt das Einfahrtsignal aus Richtung Szcecin (Stettin) mit Schmalmast. Am linken Bildrand ist das Empfangsgebäude
zu erkennen, während sich in der Bildmitte das Stellwerksgebäude präsentiert. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (2005) waren auch noch
Telegrafenmaste vorhanden. Zwischen rechtem Gleis und Telegrafenmasten wurden die Drahrzugleitungen Richtung Stellwerk geführt
Auf Bild 4 ist das andere Ende des Bahnhofs mit den beiden Ausfahrsignalen Richtung Hauptbahnhof (ebenfalls mit Schmalmast)zu sehen.
Die Drahtzugleitungen führen vom Stellwerk in Richtung Bahnhof (Bild 5).
Bild 3-5: Einfahrt- und Ausfahrtsignale, Drahtzugleitungen vom Bahnhof Walcz Radun
Auf Bild 6 bis 8 sind Weichenlaterne, Gruppenablenkung und Ablenkung für eine Drahtzugleitung zu erkennen. Die Drahtzugleitungen sind zwischen den Gleisen in Blechkanälen verlegt, während sie südlich des Bahnhofs über Rollenhalter und Druckrollenhalter geführt werden (siehe Bild10).
Bild 6-8: Weichenlaterne, Gruppenablenkung und Ablenkung
Bild 9-11: Weichenantrieb, Rollenhalter und Blechkanäle am Stellwerksgebäude