Güterwagen G02 von Bavaria Modellbau

Eine Galerie ist am Ende des Beitrags zu finden.

Güterwagen der Gattung G02 waren bei der DRG Wagen, die ab 1890 gebaut wurden und in den verschiedenen Länderbahnen beheimatet waren. Sie hatten ein Ladegewicht von 15 Tonnen. Da die Wagen aus den verschiedenen Länderbahnen stammten, waren ihre Maße und auch das äußere nicht einheitlich. Nähere Informationen zum Vorbild gibt es in Carstens Güterwagen Band 1 aus dem MIBA-Verlag.

der Bavaria-Bausatz stellt einen -wen wundert's - Güterwagen aus bayerischer Länderbahnzeit da. Der Wagen hatte zu Länderbahnzeit (und vielleicht auch zu DRG-Zeit) eine Handbremse, zu erkennen an der vorgezogenen Pufferbohle an einer Stirnseite. Das Wagenmodell ist ein sog. Leitungswagen, der selber zwar keine Bremse hat, jedoch die Druckluft für die Bremsanlage weiterleiten kann.  

 

 

Der Bau des Wagens wird hier nicht beschrieben. Zum einen würde das den Rahmen sprengen, zum anderen ist das ausführlich und reichlich bebildert in der Zeitschrift HP1 Eisenbahnmodellbau heute Ausgabe 45 aus dem Kosak-Verlag beschrieben.

Leider exisistiert die Firma nicht mehr, so dass es den Bausatz nur noch ggf. in Auktionen zu erwerben gibt.