Der Güterzugbegleitwagen PwgPr14

Eine Galerie ist am Ende des Beitrags zu finden.

Bei dem hier vorgestellten Güterzugbegleitwagen PwgPr14 handelt es sich um einen Bausatz von Weinert-Modellbau (Artikel-Nr. 4144). Der Bau erfolgte im Wesentlichen nach der guten Bauanleitung, da mir die Vorbildauswahl von Weinert-Modellbau genügte. Das Fahrwerk und der Wagenkasten wurden gelötet, jedoch nicht ohne Schwierigkeiten. Gerade die Messinggussteile erwiesen sich trotz sorgfältiger Reinigung und Einsatz von Lötwasser als schwer lötbar. Hier ist der Einsatz von z.B. Sekundenkleber die bessere Wahl. Messingteile aus Blech oder Draht ließen sich dagegen hervorragend löten.

Das Fahrwerk besitzt eine Dreipunktlagerung, die Radsätze sind nach H0fine-Norm ausgelegt und stammen von Luck-Feinmechanik. Als Kupplung kam eine OBK zum Einsatz. Die Bremsanlage wurde durch das das Bremsgestänge (Weinert 9060) ergänzt und besitzt nun neben den Radbremsen auch Bremsdreiecke und Vertikal-Bremshebel.

Einziger Kritikpunkt an diesem Wagen sind die etwas zu stark ausgefallenen Wagenkastenstützen. Der G02 von Bavaria-Modellbau hat deutlich feinere, aus Blech geätzte Stützen, die sich auch - weil aus Messingblech gefertigt - besser löten lassen.