Zuckerrübenfeld auf der Modellbahn

Bild01

Ein bei Modellbahnern sehr beliebtes Ladegut sind Zuckerrüben Leider fehlt es immer an der nötigen Vegetation rechts und links der Gleise. Ja, ich weiß, es gibt von Herstellern für Modellbahnzubehör einzelne Zuckerrübenpflanzen zu kaufen. Gelasert oder aus Kunststoff. Naja, als Stangensellerie oder Blumenkohl gehen die Produkt durch, sicher aber nicht als Zuckerrübenpflanze. Abgesehen von der Arbeit und den Kosten, bis so ein Feld bepflanzt ist.
Ein Blick in die reale Natur schafft da Klarheit. Zuckerrübenfelder im Spätsommer sehen nämlich so aus, wie oben auf dem Foto .

Aus der Nähe betrachtet dann so....

Bild02  Bild03  Bild04

 

Ein Meer von Blättern in den verschiedensten Grüntönen, Chaos überall, keine ordentlichen Planzreihen.

Die Umsetzung im Modell:
Das Feld wir mit Grasfasern von Heki begrünt. Heki deshalb, weil die Fasern dicker sind, als die von z. B. Mininatur (analog zu den dicken Blattstielen beim Zuckerrüben-Vorbild). Der Leimauftrag erfolgt mit einem Insektenschwamm.

Bild05  Bild06

Nach dem Trocknen dann absaugen …

Für die Blätter kommen Blätter von Polak (grob, verschiedenen Grüntöne) zum Einsatz.

Bild12

 

Mit dem Insektenschwamm werden auf die Grasoberfläche kleine Leimperlen getupft. In diese wird dann ein Blättergemisch mit einem groben Sieb eingestreut.

Bild07  Bild08

 

Aus der Nähe betrachtet....

 

Bild09  Bild11

Bild10